WKSA 2015 – Teil 4

Hallo ihr Lieben,

heute am 3. Advent möchte ich euch zeigen wie weit ich mit meinem Weihnachtskleid bin. Es stehen diese Punkte an:

– Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.

– Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.

– Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.

Ganz ehrlich, fertig bin ich noch nicht ganz, aber kurz davor. Meine Frau Selma habe ich nochmal anprobiert und dann an jeder Seite 2 cm Weite weggenommen bis zur Hüfte. Da es mir insgesamt etwas zu weit war, auch oben an der Brust.

Von den Brustabnähern habe ich somit auch 2 cm weggenommen, dann waren sie mir zu kurz, deshalb habe ich sie um 3,5 cm wieder verlängert, jetzt finde ich passen sie sehr gut. Das war für mich eine etwas knifflige Stelle, da ich nicht wusste ob die Abnäher wirklich passen werden danach und ich noch nie Abnäher verändert habe.

IMG_5694

Und um nochmal zu Punkt 1 zu kommen, ja ich habe tatsächlich noch ein zweites Kleid zugeschnitten, nach einem anderen Schnitt, jedoch weiß ich noch nicht ob ich es bis Weihnachten fertig stellen kann, da ich noch zwei Weihnachtsgeschenke vorher fertig machen muss.

Punkt 3 passt perfekt, denn genau das muss ich noch machen an meinem Kleid – säumen.

IMG_5692

Ich habe 3 cm umgeschlagen und bin noch am Überlegen ob ich nochmal umschlage, aber erst muss ich die Länge nochmal überprüfen.

IMG_5695

Den vorderen Ausschnitt habe ich 1,5 cm tiefer zugeschnitten und schon versäubert, auch diesen muss ich noch versäubern, sowie die Armausschnitte.

IMG_5697

Sowie den hinteren Ausschnitt. Es werden im Ebook zwei Varianten vorgeschlagen, eine mit Minibeleg, wobei man aus dem Stoff ein eigenes „Schrägband“ herstellt und damit einfasst. Würde mir sehr gut gefallen, jedoch reicht mein Stoff dazu nicht, da müsste ich zuviel stückeln. Deshalb werde ich die Nahtzugabe einfach umnähen.

Umso mehr freue ich mich auf das Finale am 20.12.2015.

Jetzt geh ich mal bei den anderen stöbern, wer das auch möchte hier entlang.

Habt einen schönen Adventsabend.

Lieben Gruß
eure NähKäthe

4 Kommentare zu “WKSA 2015 – Teil 4

Kommentar verfassen

