Eine Toni – diesmal aus Strick

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir ja schon vor einiger Zeit den tollen melierten Strickstoff in petrol gekauft bei Fiine in Weiden, damals als sie ihr Geschäft gerade eröffnet hat.

Ich wusste auch sofort was ich daraus nähen möchte, mein erstes Strickkleid.

Der Schnitt Toni passt ja perfekt, deshalb habe ich auch diesen wieder gewählt. Diesmal wollte ich es mit einem XXL Bubikragen versuchen. Leider ging der Versuch etwas daneben….

Zuerst wollte ich den Strickstoff mit einem braunen Jersey kombinieren, den Jersey hatte ich dann noch verstärkt mit elastischer Vliesline. Ich hatte den Bubikragen dann auch schon fertig und er musste nur noch angenäht werden, aber irgendwie war er zu kurz, musste ich also falsch zugeschnitten haben. 😦
Das war der erste Fehler…..

Naja zweiter Versuch dann mit dem melierten braunen Sweatstoff als Kombi, da ich von dem braunen Jersey nicht mehr genug hatte. Der gleiche Sweatstoff den ich für meinen Hoodie hergenommen hatte. Der XXL Bubikragen passte dann auch ans Kleid, nachdem ich den Kragen nochmal extra ausgemessen hatte und danach zugeschnitten habe – super dachte ich – aber leider sah es sehr bescheiden aus als der Bubikragen dran war. Ich hatte den Stoff dann nicht nochmal extra verstärkt und da der Strickstoff so weich fällt hatte der Kragen dann gar keinen Stand und da sah einfach besch**** aus.
Das war dann also der zweite Fehler…..

Danach wanderte das Teil erstmal in irgendeine Kiste, da ich nicht so recht wusste wie ich weitermachen sollte und auch keinen passenden Stoff mehr da hatte.

Jetzt habe ich es aber endlich fertig gemacht. Ich habe mir jetzt einen neuen Jersey als Kombistoff ausgesucht und aus dem Jersey ein Halsbündchen angenäht und verlängerte Bündchen an den Ärmeln.

So gefällt mir das Kleid jetzt sehr!

Damit es noch ein bisschen peppiger ist, habe ich unten am Saum noch einen Spitzenbordüre angenäht. Die finde ich einfach klasse, mit dem Samt und der Spitze, ein Traum!

Zu Weihnachten habe ich es dann auch gleich ausgeführt und der Strick fühlt sich toll an und jetzt da so schönes Wetter am Wochenende war eine Bilderflut:

IMG_4836

IMG_4837

IMG_4838

IMG_4841

IMG_4845

Und noch ein paar Detailfotos:

IMG_4847

IMG_4846

IMG_4842

Den XXL Bubikragen werde ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren, dann aber aus einer anderen Stoffkombi, die mehr Stand hat.

Und es geht endlich mal wieder zu RUMS!

Schnitt: Kleid Toni von Milchmonster

Lieben Gruß
eure NähKäthe

++++++Dieser Beitrag enthält Werbung!++++++

25 Kommentare zu “Eine Toni – diesmal aus Strick

  1. Eine super schöne Toni! Schade, dass es mit dem Bubikragen nicht geklappt hat… Die Idee mit der Spitze merke ich mir für meine nächste Toni. Eigentlich sollte vor dem Frühjahr auch noch eine aus Strick her. Vielleicht wird es noch was. 🙂

    Lieber Gruß
    Steffi

  2. Super schönes Kleid und tolle Fotos 😊 Habe mich die ganze Zeit gefragt, warum ich keine Mitteilung bekomme, wenn Du etwas gepostet hast. Eben habe ich gesehen, dass ich Dir aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr Folge 😦 Habe es schnell wieder geändert, was auch immer da passiert ist, was nicht gewollt.
    Lg Nine

    • Hallo Nine,
      vielen Dank, die Bilder hat übrigens mein Freud gemacht, da muss man ihn schon loben. 😉
      Ich glaube das muss allgemein was schief gelaufen sein, da ich dir auch nicht mehr gefolgt bin und ich bin mir sehr sicher das ich das vorher getan habe! Muss gleich mal meine Blogliste checken!

      Lg NähKäthe

  3. Ich schleiche auch schon die ganze Zeit um das Ebook Toni herum… Wenn ich deine Bilder so sehe, ist es eine gute Investotion ;o) Ich mag den braunen Stoff, den du gewählt hast.
    Liebe Grüße, Janet

  4. Deine Toni aus Strick sieht toll aus! Ich habe das Schnittmuster erst kürzlich entdeckt und bin auch begeistert davon. Die Idee mit der Spitze am Rocksaum ist klasse und gibt dem Kleid noch das gewisse Etwas. Gefällt mir !
    VG
    Blimi

  5. Sooooo wunderschön anzusehen. Ich habe mich bisher gesträubt, mit Strick zu nähen. Dein Kleid macht richtig Lust darauf. Ich liebe diese Farbe und sie steht dir so ausgezeichnet!

    Liebe Grüße,
    Claudia

Kommentar verfassen

