Dirndlnähkurs – Teil 1

Hallo ihr Lieben,

am Samstag war also dann der erste Teil des Dirndlnähkurses.

Nachdem wir schon einen Infoabend vorab hatten wo Maß genommen wurde und ich danach erstmal Stoff kaufen gefahren bin.

So sieht nun also meine Stoffwahl aus:

Stoffwahl

Für das Oberteil dunkleres rosa kleingemustert, der Rock wird dunkelbraun ebenfalls kleingemustert. Die Schürze ist aus alter Bettwäsche mit creme-blau-rosa.

Hier nochmal im Detail:

stoffwahl3  stoffwahl2

Ich mache diesen Kurs übrigens bei Petra Peuker. Sie erstellt aufgrund deiner Maße und deiner Wünsche den entsprechenden Schnitt.

Den haben wir dann letzten Samstag bekommen und natürlich ging es erstmal ans zuschneiden.

Wir haben also den Außenstoff für das Mieder oben zugeschnitten, zusätzlich noch aus Baumwollvliesline und diese dann aufgebügelt. Leider wollte meine Vliesline nicht so wie ich und es dauerte ewig bis ich diese endlich richtig fest auf dem Stoff hatte. Zwei weitere Teilnehmerinnen hatten dieselbe Vliesline und das gleicheh Problem. Bei allen anderen klappte es gut. Der Stoffladen hat uns da wohl etwas verkauft was nicht so geeignet ist. Naja aber schlussendlich hält es jetzt nach ewigem bügeln….

Nahaufnahme

Danach haben wir die Nähte mit Heftfaden nachgezogen, damit wir später auch auf der rechten Seite sehen wo wir nähen müssen ohne Kreidestriche auf der schönen Seite zu haben. Somit ging auch das zusammen heften des Mieders einfacher.

Das habe ich dann auch noch geschafft und letztendlich sieht es nun bis jetzt so aus:

von vorne  von hinten

seitlich

Das Innenfutter für das Mieder habe ich jetzt noch zu Hause zugeschnitten, dafür nehme ich cremefarbenen Baumwollstoff.

Nächsten Samstag wird sich dann auch noch an die Schürze gemacht und die Nähmaschine kommt dann auch zum Einsatz. 🙂

Der nächst Teil folgt bald…

Lieben Gruß
eure NähKäthe

3 Kommentare zu “Dirndlnähkurs – Teil 1

  1. Das Dirndl wird wunderschön, tolle Stoffe!😃
    Hatte auch schon einen Dirndlnählurs, allerdings fur ein traditionelles Dirndl in echter alter Fertigung, da ging nix mit Vlieseline aufbügeln, da wurde noch stundenlang handstaffiert 😁
    Wunsch Dir weiter viel Spaß und bin schon auf den nächsten Teil gespannt ☺️

Kommentar verfassen

