Ein Traum – meine Overlock ist da!!!! :-)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir einen kleinen / großen Traum von mir erwünscht und mir endliche eine Overlock-Nähmaschine gekauft!

Da ich mittlerweile doch viel Kleidung aus Jersey für meine Neffen nähe und auch mehr Kleidung für mich nähen möchte, habe ich schon länger mit einer Overlock-Nähmaschine geliebäugelt. Damit kann man die Nähte beim zusammen nähen auch gleichzeitig versäubern. Das kann ich zwar mit einem bestimmten Stretchstich an meiner normalen Nähmaschine auch, jedoch dauert es da bedeutend länger!

Natürlich habe ich schon die ganze Zeit recherchiert, welche Overlock es werden könnte. Geschwankt habe ich immer zwischen der W6 und der Gritzner 788. Die Gritzner hat ein paar Sonderfüße mehr dabei und einen Freiarm.

Zufälligerweise habe ich dann letzte Woche entdeckt das die Gritzner reduziert ist und habe sofort zugeschlagen!

Jetzt steht sie also bei mir zu Hause und wartet darauf getestet zu werden.

Ich freue mich schon tierisch darauf und hoffe bald ganz viel Zeit zu haben um an der Maschine zu nähen.

Wer von euch hat auch eine Overlockmaschine? Von welcher Marke denn und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich denke ich werde meine Overlock bald gar nicht mehr hergeben wollen. 🙂

Ein Bild gibt es, wenn ich es mal schaffe mein Nähzimmer wieder aufzuräumen 😉

Lieben Gruß
eure NähKäthe

10 Kommentare zu “Ein Traum – meine Overlock ist da!!!! :-)

  1. ooooh Glückwunsch!!! 🙂
    wenn du sie ausgiebig getestet hast, würden sich sicher viele über einen kleinen bericht freuen 🙂 (ich vorallem) … also ich habe mir mal eine günstige im aldi gekauft und bin gar nicht damit klar gekommen… und jetzt überlege ich ob ich mir mal eine ordentliche zulege. so eine maschine gehört einfach dazu 🙂

    • Vielen Dank Sophie!
      Ich hoffe ganz bald alles testen zu können und dann werde ich natürlich berichten. Ein paar vom Nähtreff haben die W6 über Amazon bestellt und sind sehr zufrieden damit, diese ist ja auch eine günstige Variante.

      Lieben Gruß
      NähKäthe

  2. Huhu,

    das ist prima 🙂 Ich hab auch eine Overlock, Brother 3034D und liebe sie. Es macht Spaß und die Nähte danach sind ein Traum.
    Ich wünsch dir viel Spaß damit, ich würde meine auch nie mehr hergeben.

    Viel Erfolg und einen kreativen Gruß
    Jule

  3. Hallo! Mit so etwas hab ich auch schon geliebäugelt, mich damit aus Platzgründen aber noch gar nicht beschäftigt. Näht man dann alles nur noch auf der Overlock? Oder muss man die alte Nähmaschine für Knopflöcher & Co wieder hervorzaubern? Ich würde mich auch über einen Erfahrungsbericht freuen! – Grüße von Marlene von verrueckteshuhn.wordpress.com

    • Hallo Marlene,

      ganz ohne normale Nähmaschine geht es dann doch nicht. Knopflöcher kannst du mit einer Overlock nicht nähen. Eine Overlock ist vorwiegend dafür gedacht wenn du gleichzeitig eine Naht zusammen nähen willst und versäubern willst, das überstehende wird dann von dem Messer in der Overlock gleich abgeschnitten. Bei Kleidung sehr praktisch. Meine normale Nähmaschine hat zwar auch einen solchen Stich, man braucht aber ewig und bei der Overlock rattert es ganz schnell durch. 🙂
      Einen Rollsaum kannst du zum Beispiel auch mit der Overlock machen und mit der normalen Nähmaschine nicht. Je nachdem was man vorwiegend näht, kann eine Overlock schon sehr praktisch sein.

      LG
      NähKäthe

      • Danke für die schnelle Antwort – klingt wirklich sehr praktisch *neid* 🙂 Mein Overlock-Stich rattert auch immer ewig… Na, es ist ja immer gut, etwas auf der Wunschliste zu haben! LG, Marlene

  4. Hallo liebe Käthe, kannst du mir eventuell verraten wieviel die Gritzner reduziert wurde. Manchmal gibt es ja solche Blitzangebote bei Amazon. Ich überlege zu warten und ein Schnäppchen zu machen oder ob ich eben doch jetzt die Overlock von Gritzner kaufe. Kannst du mir sagen ob die Maschine auch bei dicken Lagen Cord oder Jeans ohne Probleme arbeitet? Denn ich habe gelesen, dass da kaum Einstellungen nötig sind. lg Dana

Kommentar verfassen

